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AGB

Allgemeine Geschäftsbestimmungen

Nachstehende  Geschäfts- und Auftragsbedingungen gelten für alle Busbestellungen und Inanspruchnahmen von nichtlinienmäßigen Busdienstleistungen der Unternehmensgruppe Gschwindl.

  1. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass sich die vereinbarten Preise ausschließlich auf die beauftragte Fahrtstrecke und die angegebene Fahrtdauer beziehen. Unvorhergesehene Mehrleitungen, die durch den Besteller veranlasst werden, werden zu den Standardtarifen verrechnet. Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, sind die Spesen des Fahrers für Kost und Logis vom Auftraggeber zu tragen.
  2. Gschwindl haftet für die rechtzeitige Stellung der schriftlich bestellten fahrbereiten Wagen, soweit nicht Umstände vorliegen, welche für Gschwindl trotz aller zumutbaren Maßnahmen nicht abzuwenden waren. Gschwindl haftet nicht für Ansprüche von Fahrgästen, die sich bei Zwischenaufenthalten nicht rechtzeitig zu der vom Fahrer oder Reiseleiter bekanntgegebenen Abfahrtszeit einfinden, er haftet auch nicht für Ansprüche von Fahrgästen, welche zurückgelassen werden müssen, weil sie die erforderlichen Personaldokumente (gültiger Reisepass, Visa, etc.) nicht bei sich führen. Ebenso besteht keine Haftung für verspätetes Eintreffen im Zwischenaufenthaltsort oder am Zielort.
  3. Busgröße und maximal erlaubte Fahrgastanzahl
    Der Autobus darf maximal mit der zugelassenen Anzahl von Fahrgästen besetzt werden. Unabhängig von der übermittelten Auftragsbestätigung, behält Gschwindl es sich vor, einen Bus mit höherer Sitzplatzkapazität als auf der AB vermerkt, zum Einsatz zu bringen und ggf. einen Subunternehmer zu beauftragen. Bei der Buchung eines Oldtimerbusses behält sich Gschwindl vor aufgrund unvorhergesehener Ereignisse (Schäden, Wetterbedingungen) einen der anderen Oldtimer aus dem Gschwindl Fuhrpark einzusetzen.
  4. Jeder Reisende darf auf eigene Gefahr Gegenstände, die er mühelos im Bereich des eigenen Platzes und ohne Belästigung der Mitreisenden unterbringen kann, kostenlos mitnehmen und bei sich behalten (Handgepäck). Reisegepäck muss derart verpackt und verschlossen sein, dass der Inhalt gegen Verlust, Minderung oder Beschädigungen geschützt ist. Gefährliche, sperrige oder sonstige ungewöhnliche Gepäckstücke können von der Mitnahme ausgeschlossen werden. Reisegepäck wird nur nach Maßgabe des verfügbaren Laderaumes mitgenommen. Der Reisende hat selbst zu kontrollieren, dass seine Gepäckstücke in den Autobus verladen werden. Für Gepäckstücke, die nach dem Ausladen aus dem Autobus abhandenkommen oder vergessen wurden wird keine Haftung übernommen.Für Verluste, Minderung oder Beschädigung des beförderten Reisegepäcks während des Transportes haftet Gschwindl nach den für den Verkehr mit Kraftfahrzeugen bestehenden Vorschriften, diese insbesondere nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches über die Rechte und Pflichten eines Frachtführers sowie den Bestimmungen des ABGB. Im Haftungsfall tritt Ersatzpflicht bis zur Höhe des nachgewiesenen Schadens, höchstens jedoch bis zu 55 Euro pro Gepäckstück, ein. Eine Haftung für mangelhaft verpacktes, beschädigtes oder unverschlossen abgeliefertes Reisegepäck sowie für Geld- und Wertgegenstände besteht nicht.
  5. Wenn ein Fahrgast den Autobus oder dessen Ausrüstungsgegenstände verunreinigt oder beschädigt, hat der Besteller für die Reinigungs- bzw. Instandsetzungskosten, sowie den damit eventuell verbundenen Verdienstausfall durch Stehzeit aufzukommen.
  6. Tiere, die ohne jede Gefährdung oder Belästigung von Fahrgästen befördert werden können, dürfen mit Zustimmung des Lenkers oder Reiseleiters mitgeführt werden.
  7. Die gesetzliche Gurtpflicht ist von allen Insassen einzuhalten. Gschwindl haftet nicht für Personenschäden, verursacht durch Nichteinhaltung der Gurtpflicht.
  8. Die Lenker sind verpflichtet, während der Fahrdienstleistung die vorgeschriebenen Pausen einzuhalten.
  9. Bei Stornierung des Auftrages durch den Auftraggeber hat dieser die bereits entstandenen Kosten zu übernehmen. Zusätzlich gelten folgende Stornosätze berechnet vom Gesamtpreis:
Bis zum 21. Tag vor Fahrtantritt Stornofrei
Von 20 bis 15 Tage vor Fahrtantritt 10%
Von 14 bis 8 Tage vor Fahrtantritt 40%
Von 7 bis 1 Tag vor Fahrtantritt 70%
Am selben Tag/no show 90%
  1. Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, können Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung nur an Gschwindl direkt, nicht aber an den Lenker erfolgen.

Stand 26.08.2019